Geheime Flugzeugprojekte am Groom Lake
Copyright © 2002-2006 Andreas Parsch

Dieser Artikel fasst verschiedene Gerüchte über geheime amerikanische Luftfahrzeuge zusammen, die auf dem Groom Lake Testgelände (auch bekannt als "Area 51", und offiziell möglicherweise als "Watertown" bezeichnet) angeblich erprobt werden. Die Daten wurden von Quellen zu Verfügung gestellt, die angeben, Insider-Informationen über die Aktivitäten am Groom Lake zu haben und beschlossen haben, den Deckel der Geheimhaltung etwas anzuheben. Der Leser sollte sich jedoch immer darüber im Klaren sein, dass diese Informationen nicht überprüft, und möglicherweise verzerrt oder schlicht falsch sind! Um dies zu verdeutlichen, ist jeder Abschnitt in zwei Teile unterteilt: Die Gerüchte, wo die Behauptungen im Wesentlichen unverändert widergegeben werden, und der Kommentar, in dem ich versuche, die Plausibilität der Gerüchte zu bewerten. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass die Hauptquelle für viele Projekte auf dieser Seite (Sentinel, Astra, Bright Star, COPPER COAST) in der Vergangenheit eine kurze Aussage über das "Bird of Prey"-Programm machte, und es als "modifizierte F-15" bezeichnete. Dies wurde jedoch durch die Enthüllung des Boeing "Bird of Prey" Stealthtechnologie-Erprobungsträgers widerlegt. Dieser Fehler (oder absichtliche Fehlinformation?) wirft weitere Zweifel auf die anderen Behauptungen dieser Quelle.

Für Informationen über Projekte, für die konkretere Hinweise und Daten vorliegen, wird auf den hervorragenden Artikel "Black Projects at Groom Lake: Into the 21st Century" von Peter W. Merlin verwiesen.



F-121 Sentinel

Gerüchte

Dieses Flugzeug wurde von General Dynamics (Fort Worth), jetzt Teil von Lockheed Martin, gebaut, und absolvierte seinen Erstflug im Jahr 1986. Es ist ein einsitziges Aufklärungsflugzeug für das NRO (National Reconnaissance Office), mit einer Geschwindigkeit von über Mach 3 und erheblich besseren Stealth-Eigenschaften als die SR-71A. Es ist von fast perfekter Dreiecksform mit 65° Vorderkantenpfeilung, und die Lufteintrittsöffnung auf der Unterseite ist übergangslos in den Rumpf eingearbeitet. Vier von diesen Flugzeugen waren 2001 auf der Groom Lake Basis in den Hangars 20 bis 23 in einsatzfähigem Status stationiert.

Die inoffizielle Bezeichnung F-121 wurde erst vergeben, nachdem Lockheed Martin die Aktivitäten von General Dynamics Forth Worth übernommen hatte. Die Nummer 121 wurde angeblich zu Ehren der Lockheed-Baunummer der ersten A-12 Blackbird gewählt. Der F-Präfix wird häufig in Tarnbezeichnungen für geheime Flugzeuge verwendet und bedeutet nicht, dass die Sentinel ein Kampfflugzeug ist. Der Codename "Centennial" für die F-121 wurde ebenfalls erwähnt.

Bild: Hughes Electronics

Die Abbildung oben ist ein Ausschnitt aus einem Bild von Hughes Electronics, das verschiedene Systeme zeigt, für die Hughes Elektronik- und/oder Aufklärungs-Ausrüstung bereitgestellt hat. Die Strichzeichnung des großen Deltas stellt die F-121 dar. Das Flugzeug wurde bei mehreren Gelegenhaiten gesehen. Die meist-publizierten Ereignisse sind Sichtungen von Chris Gibson 1989 über der Nordsee, und von Meinrad Eberle (bekannt als "Swiss Montain Bat") et.al. am 8. September 1999 vom Tikaboo Peak.

Foto: NASA/Langley via Dreamland Resort
NASA-Windkanalmodell eines 65° Delta

Die folgenden Bilder zeigen ein F-121-Modell, das von Byron Salisbury auf der Basis von Sichtungsberichten gebaut wurde. Das Modell enthält eine Reihe von Ungenauigkeiten (die F-121 hat z.B. keine Triebwerksschächte auf der Oberseite und keine nach unten weisenden Leitwerke), aber der prinzipielle Entwurf wird relativ gut dargestellt.

Fotos: via FAS


Kommentar

Falls die Hughes-Grafik echt ist, dann erreichte dieses Flugzeug zumindest das Entwurfsstadium. Falls es tatsächlich gebaut wurde, ist es definitiv ein hervorragender Kandidat, um Sichtungen von unbekannten "großen dreieckigen" Flugzeugen zu erklären. Die Hintergrundgeschichte birgt jedoch zahlreiche Ungereimtheiten: der zeitliche Rahmen, eine ganze Gruppe von Einsatzflugzeugen am Groom Lake, and nicht zuletzt die Behauptung, die F-121 sei für das NRO gebaut worden - das "National Reconnaissance Office" betreibt Spionage-Satelliten, aber keine Flugzeuge!

Die diversen angeblichen Bezeichnungen und Namen sollte man ebenfalls mit Vorsicht genießen. Die Bezeichnung "F-121" ist aüßerst fragwürdig, und die Namen "Centennial" und "Sentinel" klingen ziemlich ähnlich - einer davon ist wahrscheinliche nur eine Fehlinterpretation des anderen.

Auch wenn es aufgrund diverser unbestätigter Sichtungen gut möglich erscheint, dass ein (möglicherweise mehrere) großer Flugzeugtyp mit Deltaflügeln im Geheimen flog/fliegt, sind tatsächliche Namen und Konfigurationen immer noch unbekannt (siehe auch Snow Bird). Alles in allem glaube ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Geschichte der "F-121" der Wahrheit nahe kommt.



A-11 Astra

Gerüchte

Die A-11 Astra ist ein Nachfolger der F-111 Aardvark mit Stealth-Eigenschaften. Sie wird als ein langgesrecktes Dreieck mit gezackter Hinterkante beschrieben. Vorwärtsgepfeilte Ruder sind auf von der Hinterkante ausgehenden Trägern montiert, und die Lufteinlässe befinden sich unter dem Rumpf nahe an der Vorderkante. Der Entwurf verwendet weniger flache Oberflächen ("Facetten") als die F-117. Die prinzipiellen Daten sollen ähnlich zu denen des ATA-B Vorschlags aus dem Jahr 1978 sein. Die Astra war 2001 noch in Produktion, und zu dieser Zeit befanden sich drei Flugzeuge auf dem Groom Lake Testgelände zur Fortführung von Entwicklungstests.

Kommentar

Es gibt Anzeichen (einschließlich Sichtungsberichte) dafür, dass ein Flugzeugtyp mit den genannten Eigenschaften existieren könnte. Es wird aber auch berichtet, dass das Flugzeug der F-117A sehr ähnlich sieht (zumindest aus manchen Blickwinkeln), abgesehen von der Größe. Weil es fast unmöglich ist, die Abmessungen eines Flugzeugs in der Luft ohne eine bekannte Referenz abzuschätzen, könnte jede Sichtung auch leicht eine falsch identifizierte F-117A gewesen sein. Weiterhin passen die Behauptungen, die "A-11" würde (a) im Wesentlichen Stealth-Technologie aus den 80ern verwenden, wäre (b) noch in Produktion und wurde (c) noch nicht in der Öffentlichkeit genannt, ganz einfach nicht zusammen.

Letztlich sind auch die Bezeichnung "A-11" (würde die Lücke zwischen der A-10 Thunderbolt II und der aufgegebenen A-12 Avenger II schließen) und der Name "Astra" sehr zweifelhaft. In der Vergangenheit hat die USAF niemals Standardbezeichnungen an geheime Flugzeuge vergeben (aus offensichtlichen Gründen), und der Name "Astra" wurde von Fachleuten für Geheimprojekte und der "UFO-Gemeinschaft" im Zusammenhang mit allen möglichen Behauptungen genannt, darunter auch sehr obskuren.

Die "A-11 Astra"-Gerüchte sind wahrscheinlich ein Mix von mehr oder weniger unfundierten Behauptungen, aus denen jemand erfolglos versucht hat, eine zusammenhängende Geschichte zu machen.



Bright Star

Gerüchte

Die Bright Star ist eine private Entwicklung der Lockheed Martin Skunk Works. Sie dient zur Erforschung von Überschall-Marschflug und Überschallknall-Effekten bei Geschwindigkeiten von über Mach 2, und wurde von den Skunk Works auch verwendet, um das Interesse der DARPA an QSP (Quiet Supersonic Platform) Forschung zu wecken. Obwohl es sich nicht um ein DOD-Projekt handelt, stellt die USAF etwas Unterstützung zu Verfügung (zumindest durch die Bereitstellung eines geheimen Testgeländes ;-)). Bright Star fliegt schon seit vielen Jahren und war der Grund für einige der unerklärten Überschallknall-Ereignisse über den westlichen USA. Bright Star ist die plausibelste Erklärung für viele sogenannte "Aurora"-Sichtungen. Das Flugzeug wurde mindestens zweimal fotographiert, 1995 auf dem Groom Lake Gelände von Andreas von Retyi und von einem unbekannten Zeugen, der dieses Foto aus großer Entfernung schoss:

Foto: ???


Bright Star ist angeblich auch die Ursache für die berühmten "Donuts-On-A-Rope"-Kondensstreifen, so benannt weil sie Ähnlichkeit mit auf einer Schnur aufgereihten Kringeln haben (für Photos, siehe diese Seite). Diese Kondensmuster wurden oft zusammen mit einem "rumpelden" Geräusch gemeldet. Das Rumpeln wird durch das Flugzeug im transsonischen Geschwindigkeitsbereich erzeugt, und ist im Wesentlichen eine Reihe von Überschallknallen niedriger Amplitude mit einer Frequenz von 1 - 3 Hz. Der "Donut"-Kondensstreifen wird durch Wasserdampf gebildet, der in der Schockwelle eingefangen wurde. Der "pulsierende" Überschallknall ist direkt verantwortlich für das charakteristische Geräusch und den "seltsamen" Kondensstreifen des Flugzeugs.

Kommentar

Das Foto aus unbekannter Quelle ist bestenfalls uneindeutig, und könnte genauso gut ein anderes Flugzeug mit Deltaflügeln zeigen (z.B. eine QF-106 Zieldrohne). Die "Donuts-On-A-Rope"-Kondensstreifen sind höchst umstritten, und es ist keineswegs sicher, dass sie von einem geheimen Antriebssystem erzeugt wurden. Allerdings zeigt das von Retyi-Foto tatsächlich eine großes helles Flugzeug. Selbst wenn also die Hintergrundgeschichte und der Name der Bright Star nur erfunden ist (was sein kann oder auch nicht), haben wir zumindest ein echtes unidentifiziertes Flugzeug.



HGV (Hypersonic Glide Vehicle)

Gerüchte

HGV war ein wiederverwendbares unbemanntes raketengetriebenes Luftfahrzeug. Der Auftrag wurde 1979 an das UAB (Unmanned Aircraft Bureau) der Lockheed Skunk Works vergeben. HGV konnte eine Geschwindigkeit von Mach 18 und eine Reichweite von 8000 km erzielen, nachdem es von einer stark modifizierten B-52H in einer Höhe von 20000 m gestartet worden war. Zeitweise war geplant, HGV in eine überlebensfähige Plattform mit zwei oder drei Nuklearsprengköpfen für schnelle nukleare Gegenschläge weiterzuentwickeln. Im Zeitraum 1989/90 wurden einige Sichtungen von HGV-Flugtests erwähnt. HGV war ca. 9 m lang, hatte einen Deltaflügel mit 75° Pfeilung, und vier vertikale Seitenleitwerke. Es war außerdem mit einem ausfahrbaren "Aero-Spike" ausgerüstet (ähnlich wie die Trident SLBM), um den Luftwiderstand bei Hyperschall-Geschwindigkeit zu verringern.

Kommentar

Es ist sicher, dass HGV als Projekt exitierte, tatsächliche Testflüge wurden jedoch nie offiziell bekanntgegeben. Weitere Informationen über das HGV-Programm, einschließlich einer inoffiziellen Zeichnung, sind auf dieser Seite zu finden.



Snow Bird, BRILLIANT BUZZARD

Gerüchte

Snow Bird ist ein Aufklärungsflugzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit (über Mach 3,5 im Marschflug), das als Ersatz für die SR-71 aus dem sogenannten BRILLIANT BUZZARD entwickelt wurde. BRILLIANT BUZZARD (möglicherweise nicht der wirkliche Tarnname) ähnelte einem fliegenden Keil mit doppeltem Seitenleitwerk. Snow Bird ist ähnlich, hat aber möglicherweise etwas rundere externe Formen. Die Form seines Deltaflügels erinnert an die Concorde, die Lufteinlässe sind auf der Unterseite des Rumpfes, und die Seitenleitwerke sind nach innen geneigt. Snow Bird flog (zumindest) im Herbst 1999.

Kommentar

Dies ist eine weitere Behauptung über die Existenz eines schnellen Deltaflüglers (siehe auch Sentinel). Auch wenn es aufgrund diverser unbestätigter Sichtungen gut möglich erscheint, dass ein (möglicherweise mehrere) großer Flugzeugtyp mit Deltaflügeln im Geheimen flog/fliegt, sind tatsächliche Namen und Konfigurationen immer noch unbekannt. Die "Snow Bird"-Geschichte ist anscheinend nur eine weitere Variante des Themas "Geheimer Ersatz für die SR-71". In diesem Fall wird allerdings nicht behauptet, dass Flugzeug sei tatsächlich im Einsatz (was etwas realistischer ist, und deshalb die marginale Glaubwürdigkeit der Gerüchte leicht erhöht).



L301/COPPER COAST

Mitte der 70er Jahre untersuchte die NASA hypersonische Luftfahrzeuge als Nachfolgeprojekt zum X-24B Lifting Body (Auftriebskörper) unter der allgemeinen Bezeichnung "X-24C". Das X-24C-Konzept der Lockheed Skunk Works war der Entwurf L301. L301 sollte einen Raketen- und/oder Scramjet-Antrieb erhalten, und war für Geschwindigkeiten bis zu Mach 6.65 in 28000 m Höhe entworfen. Im September 1977 wurde das X-24C/L301-Projekt wegen Geldmangels offiziell eingestellt, womit die öffentlich dokumentierte Geschichte der L301 endet.

Foto: NASA

Zeichnungen: Lockheed
Lockheed Entwurf X-24C/L301


Gerüchte

Nach der offiziellen Einstellung übernahm das U.S.-Verteidigungsministerium das L301-Projekt, und führte die Entwicklung unter dem Geheimprojekt COPPER COAST fort. Lockheed untersuchte auch Einsatzvarianten der L301 als potentielle Nachfolger der SR-71. Diese Untersuchungen umfassten Entwürfe für Mach 4 in 60 km und Mach 7 in 75 km Höhe. Ein L301-Versuchsmuster, das sich vom letzten veröffentlichten Entwurf (siehe Zeichnungen) etwas unterschied, wurde gebaut, und flog 1981 zum ersten Mal. Die geplanten Einsatzversionen des COPPER COAST-Luftfahrzeugs wurden allerdings nicht gebaut, da der Vertrag für den SR-71-Nachfolger an General Dynamics mit dem Sentinel-Entwurf (siehe F-121) ging.

Das L301/COPPER COAST Testprogramm wurde vom Dryden Forschungszentrum der NASA geleitet. In der späteren Flugtestphase wurde das Luftfahrzeug von der NASA als SYNCON (Synergetic Configuration) bezeichnet. Die NASA plante auch "Waverider" ("Schockwellenreiter")-Entwürfe als Nachfolgeprojekte zur L301. Das folgende Foto ist angeblich ein Windkanalmodell eines solchen Entwurfs.

Foto: NASA via FAS


Kommentar

Es gibt keinerlei offene Hinweise darauf, dass das X-24C/L301-Projekt nach seiner offiziellen Streichung in irgendeiner Form weitergeführt wurde. Und die Aussage, dass die NASA ein Testprogramm leitet, dessen bloße Existenz schon geheim ist, klingt auch nicht sehr plausibel. Deshalb liegt die Glaubwürdigkeit der Gerüchte über L301/COPPER COAST nahe bei Null.





Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. Alle Rechte vorbehalten.   Copyright Policy   Privacy Policy   Seite zuletzt geändert am 11.09.2007

Secret U.S. Aircraft Projects at Groom Lake
Copyright 2002-2006 Andreas Parsch

This article summarizes various rumors about secret U.S. air vehicles, which were possibly tested at the Groom Lake facility (a.k.a. "Area 51", and possibly officially known as "Watertown"). The data has been provided by sources, who claim to have inside information on Groom operations and have allegedly decided to lift the lid of secrecy a bit. However, the reader should always keep in mind, that the information is unverified and quite possibly distorted or plain wrong! To make this clear, every section is divided into two parts: Rumors, where the various claims are presented essentially "as is", and Comments, where I try to evaluate the plausibility of the claims. In this context, it must be noted that the major source for many projects on this page (Sentinel, Astra, Bright Star, COPPER COAST) made a brief statement in the past about the "Bird of Prey" program, calling it a "modified F-15". This has been proven wrong by the revelation of the Boeing "Bird of Prey" stealth technology testbed. This mistake (or deliberate disinformation?) casts further doubt on the other claims by this source.

For information about programs, for which more substantial evidence exists, see the excellent article "Black Projects at Groom Lake: Into the 21st Century" by Peter W. Merlin.



F-121 Sentinel

Rumors

This aircraft was built by General Dynamics (Fort Worth), now part of Lockheed Martin, and first flew in 1986. It is a single-seat Mach 3+ reconnaissance aircraft for NRO, and significantly more stealthy than the SR-71A. It is of almost perfect delta planform with 65 leading edge sweep, and its ventral air intake is highly blended into the fuselage. As of 2001, four of these aircraft were operationally based at Groom in hangars 20 through 23.

The unofficial F-121 designator was allocated after Lockheed Martin took over the GD Fort Worth assets, and the 121 is said to honor the Lockheed article number of the first A-12 Blackbird aircraft. The F prefix is widely used for bogus designations of secret aircraft, and is not meant to designate the Sentinel as a "Fighter". The code name "Centennial" was also mentioned for this aircraft.

Image: Hughes Electronics

The above image is part of a Hughes Electronics artwork showing various systems for which Hughes provided electronic and/or reconnaissance equipment. The large outlined delta shape is the F-121. The aircraft has been sighted on several occasions. The most widely publicized events were a sighting by Chris Gibson over the North Sea in 1989, and by Meinrad Eberle (a.k.a. Swiss Montain Bat) et.al. on 8 September 1999 from Tikaboo Peak.

Photo: NASA/Langley via Dreamland Resort
NASA wind tunnel model of a 65 delta

Below are pictures of a model of the F-121, which was built by Byron Salisbury based on sighting reports. The model has a fair number of inaccuracies (e.g., the F-121 has no overwing engine housings and ventral fins), but illustrates the basic design relatively well.

Photos: via FAS


Comments

If the Hughes graphic is genuine, this aircraft was at least on the drawing boards. If it was actually built, it is definitely an excellent candidate to explain sightings of "large triangular" unknown aircraft. However, there are many major problems with the story: the timeline, a whole group of operational aircraft at Groom Lake, and last but not least the statement that the F-121 was "for NRO" - the National Reconnaissance Office operates spy satellites, but no aircraft!

The alleged names and designations also look rather suspicious. The "F-121" label and its background is highly dubious, and the reported names "Centennial" and "Sentinel" sound rather similar - one of them is probably just a garbled variant of the other one.

Although it is quite possible that one (or more) large delta-winged aircraft were/are flying in secret (because of various unconfirmed sightings), any actual names and configurations are still completely unknown (see also Snow Bird). All said, I think it's highly unlikely that the rumored story of the "F-121" comes anywhere near the truth.



A-11 Astra

Rumors

The A-11 Astra is a stealthy replacement for the F-111 Aardvark. It is described as a long highly-swept delta with a serrated trailing edge. Forward-swept rudders are mounted on articulated pylons extending from the trailing edge, and flush ventral air intakes are located near the leading edge. The design is less faceted than the F-117. Characteristics are similar to those quoted for the ATA-B proposal of 1978. The Astra was still in production in 2001, and three aircraft were at Groom at that time for continued developmental testing.

Comments

There are some indications, including sighting reports, that an aircraft with the claimed characteristics could actually exist. However, it is also said that the aircraft looks very similar to an F-117A (from some angles, at least) except for its size. Because it is almost impossible to estimate the dimensions of an aircraft in the sky without a known reference, any sighting might easily have been just a mis-identification of an F-117A. Also, the claims that (a) the "A-11" is essentially using 1980s stealth technology, (b) was still in production in 2001, and (c) has not been made public, simply don't add up.

Finally, the "A-11" designation (filling the gap between the A-10 Thunderbolt II and the cancelled A-12 Avenger II) and "Astra" name are very dubious. In the past, the USAF has never allocated a standard aircraft designator to a classified aircraft (for obvious reasons), and the "Astra" label has been associated by Black Projects researchers and the "UFO community" to all sorts of claims, including rather outlandish ones.

The "A-11 Astra" rumors are probably a medley of various more or less unfounded claims, which someone has unsuccessfully tried to connect into a coherent story.



Bright Star

Rumors

The Bright Star is a private venture of Lockheed Martin Skunk Works. It is a Mach 2+ supersonic cruise/sonic boom research aircraft, which was used by the Skunk Works to raise DARPA's interest in QSP (Quiet Supersonic Platform) research. Although it is not a DOD project, the USAF provides some support (at least by providing a secret flight test location). The Bright Star has been flying for many years, and was the cause of some of the unexplained sonic booms over the western USA. The Bright Star is the most plausible cause for many so-called "Aurora" sightings.

The aircraft was photographed at least twice, at Groom Lake by Andreas von Retyi in 1995 from Tikaboo Peak, and by an unidentified source who made this long distance photograph:

Photo: ???


Bright Star is said to be the cause for the famous "Donuts-On-A-Rope" contrails (for photos, see this page), often reported together with a "rumbling" sound. The rumbling is generated by the vehicle in the transoinc speed region, and is essentially a series of low-amplitude sonic booms at a frequency of 1 to 3 Hz. The "donut" contrail is formed by water vapor captured in the shock wave. The "pulsating" sonic boom is directly responsible for both the characteristic sound of the aircraft, and the "strange-looking" contrails.

Comments

The photo of unknown origin is inconclusive at best, and might just as well show another delta-winged aircraft (e.g. a QF-106 drone). The "Donuts-On-A-Rope" contrails are highly controversial, and it is far from certain that they have been produced by an undisclosed type of propulsion system. However, the von Retyi photo does indeed show a large white aircraft. So even if the background story and name of Bright Star is all made up (which it may or may not be), we have at least one genuine unidentified aircraft.



HGV (Hypersonic Glide Vehicle)

Rumors

The HGV was a recoverable unmanned rocket-powered hypersonic vehicle, contracted in 1979/80 to the UAB (Unmanned Aircraft Bureau) of the Lockheed Skunk Works. It could achieve a speed of Mach 18 and a range of 8000 km (5000 miles) when launched from 20000 m (68000 ft) by a highly modified B-52H. At one time it was planned to develop the HGV into a survivable quick reaction nuclear strike weapon with a payload of two or three nuclear warheads. Some sightings of HGV flight tests were reported during 1989/90. The HGV was about 9 m (30 ft) long, had 75° delta wings, and four vertical tails. It also featured an extendable aero-spike (similar to the Trident SLBM) to reduce hypersonic drag.

Comments

It is certain, that the HGV existed as a project, but actual flights were never officially announced. For additional information on the HGV program, including an unofficial image, see this page.



Snow Bird, BRILLIANT BUZZARD

Rumors

Snow Bird is a very high-speed (Mach 3.5+ cruise) reconnaissance aircraft, which was developed out of the so-called BRILLIANT BUZZARD as a replacement for the SR-71. The name apparently refers to its color (white thermal protection tiles). BRILLIANT BUZZARD (possibly not the real code name) resembled a flying wedge with twin vertical stabilizers. Snow Bird is somewhat similar, but is possibly slightly more rounded externally. It's delta wing planform is roughly similar to that of the Concorde, and it has ventral intakes and inward-canted twin vertical tails. It was flying in late 1999.

Comments

This is yet another claim about fast delta-winged aircraft (see also Sentinel). Although it is quite possible that one (or more) large delta-winged aircraft were/are flying in secret (because of various unconfirmed sightings), any actual names and configurations are still completely unknown. The Snow Bird story appears to be just another variation of the "secret SR-71 replacement" theme, although in this case no claims are made about actual operational aircraft (which is more realistic, therefore slightly adding to the otherwise marginal credibility of the rumors).



L301/COPPER COAST

In the mid-1970s, NASA studied hypersonic vehicles as follow-on projects to the X-24B lifting body under the general "X-24C" designation. Lockheed Skunk Works' concept for the X-24C was the L301 design. The L301 was to be rocket and/or scramjet powered, and was designed for speeds of up to Mach 6.65 at 28000 m (92000 ft) altitude. In September 1977, the X-24C/L301 project was officially cancelled for lack of funding, thus ending the documented history of the L301 in the "white world".

Photo: NASA

Drawings: Lockheed
Lockheed X-24C/L301 design


Rumors

After official cancellation, the DOD took over the L301, and development was continued under the highly classified project COPPER COAST. Lockheed also studied operational derivatives of the L301 as potential successors to the SR-71. These studies included designs for Mach 4 at 60 km (200,000 ft) and Mach 7 at 75 km (250,000 feet). An L301/COPPER COAST test vehicle, slightly different from the published configuration shown in the drawings, was actually built, and it first flew in 1981. The planned operational derivatives of the COPPER COAST vehicle were cancelled, however, because the contract for the SR-71 successor went to General Dynamics with their Sentinel design (see F-121).

The L301/COPPER COAST flight test program was run by NASA-Dryden, and in the later flight test phase the NASA referred to the vehicle as SYNCON (Synergetic Configuration). NASA also planned waverider designs as follow-on projects to the L301. The photo below is said to show a wind tunnel model of such a design.

Photo: NASA via FAS


Comments

There are no hints whatsoever in open references, that the X-24C/L301 project was continued in any way after its official cancellation. And the notion that NASA runs a flight test program so secret, that even its existence is classified, also doesn't sound very plausible. Therefore the credibility of the L301/COPPER COAST rumors is close to zero.





Copyright © 1999-2014, Dreamland Resort. All rights reserved.   Copyright Policy   Privacy Policy   Page last modified 09/11/2007